Bob vom

www.tommeshof.de
down-under02

Home * Poolbau * Poolbeleuchtung * Tiere * Farming * Diverses * Autos * Dummzeug * Kontakt
Gästebuch *Australia * Tasmania * New Zealand

Tja Leute... alles geht einmal zu Ende! Grosse Trauer im Hause Bob! Nach rund 10-12 Jahren engster Zusammenarbeit werde ich mich wohl oder (mehr) übel von meinen CCM Tacks 625 “The Pump” verabschieden müssen! *schnief
Die Innensohle des linken Schuh’s ist vollkommen ausgerissen und kann somit die Schiene nicht mehr tragen. Ich habe in einer 3/4 stündigen Not-OP eine Blechverstärkung mit durchgehenden Schrauben eingebaut, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis weitere altersbedingte Schwächen zu Tage treten.
 

CCM625-3

Und wie der Zufall es so will, habe ich 1 Tag zuvor eine Adresse von einem Hockey-Shop in den USA bekommen und da waren sie!! Meine neuen Schlittschuhe! :)
CCM Vector 10 und das Beste: Sie waren im Sale! ;)
280 US$ plus Shipping... über Tax und Zoll werde ich berichten sobald sie angekommen sind.
Selbstverständlich werde ich hier mal einen kleinen Testbericht veröffentlichen... für alle (1-2 Leute), die es interessiert! ;)
Hoffen wir mal, dass sie passen... denn wer kauft schon Schlittschuhe (oder Sättel!!) ungetestet im Internet! Aber bei dem Preis ... ;)

CCM625-1
CCM_Vector10

Endlich da! :)

Der Lieferant in den USA hat die Schuhe sofort losgeschickt und sie kamen wenige Tage später hier an. Es gab auch keine Zollzuschläge oder dergleichen! :)
Hab die Dinger natürlich sofort ausgepackt, die Schnürsenkel reingefummelt und angezogen... und siehe da: Sie drücken und sind stocksteif!! *grummel
Länge war ja ok, doch leider etwas schmal. Also ein wenig dran rumgebogenen und gedrückt und es wurde eeetwas besser.
 

Aber da diese Schuhe ja thermo-flexibel sind, hab ich sie für gut 20 min bei ca 50 Grad in den Backofen gestellt, gerade mal so heiss, dass man sie noch so eben anfassen kann. Anschliessend waren die Schuhe butterweich und liessen sich prima formen! :) Sofort angezogen, halbwegs fest geschnürt und etwas geknetet und dann mit qualmenden Socken darauf gewartet, dass sie endlich wieder abkühlen. ;)

Diese Aktion hat prima funktioniert! Sie passen nun wie angegossen und ich werde dann mal berichten ob das noch so ist nachdem ich sie gefahren habe! :)

Natürlich mussten die Schienen noch geschliffen werden... und sowas kann wohl nur einer und der ist nur Dienstags und Freitags da! *grummel Also noch eine Woche warten! :(

CCM-Ofen

Freitag, 14.03.2008, 19.38 EST (Brisbane-Zeit)
ENDLICH! Meine schön passend geformten und nun auch frisch geschliffenen Schuhe können ausprobiert werden! *freu
Fix schnüren und ab auf’s Eis...

Erster Eindruck:
- uijuijuijui...näää-dohh...

Zweiter Eindruck:
- ahaaa

Dritter Eindruck:
- boah ey

Und hätte ich nicht meine Ohren dabei gehabt, könnte ich seitdem im Kreis grinsen! ;) Aber im Folgenden mal die 3 Eindrücke etwas umgangssprachlicher formuliert, für alle, die leichte sprachliche Defizite aufweisen und Probleme mit dem Verständnis meiner o.g. Kurzform haben! ;)

Da eine neue Schiene ja vorne und hinten etwas “eckiger” ausfällt als eine jahrelang runtergeschliffene, musste ich mich zunächst an die längere Aufstandsfläche gewöhnen. Der Schuh selbst gibt derart viel Halt, das Schnüren im oberen Bereich nahezu hinfällig ist!

uijuijui...:
Nach ein paar ruhigen Runden dann die ersten Spökskes und die neuen, “eckigeren” Schienen wurden mir fast zum Verhängnis... ich hatte sogar schon daran gedacht, meine alten Schuhe aus dem Auto zu hohlen! Nix wollte so klappen wie gewohnt und irgendwie wollte der Schliff nicht so recht greifen... die Bude war rappelvoll (man(n) will sich dann ja auch nicht blamieren! ;-) ), das Eis extrem hart, die Schuhe drücken hier und da ein wenig... neee... das war alles nix!

ahaa...:
Aber nach und nach gewöhnt man sich auch daran und plötzlich war die Welt wieder in Ordnung! :-)
Der leichte aber extrem feste Schuh und die offenbar doch sehr schön geschwungene und perfekt(!) zentrierte Schiene lassen sich wirklich gut kontollieren und ausbalancieren. Der Schuh hat sich mittlerweile dem Fuss noch besser angepasst und die anfänglich leichten Druckpunkte im Gelenkbereich waren auch schnell verschwunden.

boah ey:
Mit der neuen, längeren Schiene hab ich festgestellt: Man kann sogar auch schnell (richtig schnell) damit fahren! Nicht nur so lahm rumzockeln wie mit den alten, abgewetzten Kufen... neneneee!:-)

Fazit, oder auch “Lange Rede - garkein Sinn”:
Schöne Schuhe, hat sich gelohnt, kann ich wirklich nur empfehlen! :) Aber wer einen eher breiten Fuß hat, sollte doch wirklich besser auf die Weite E zurückgreifen! Ich komme nur so gerade eben mit D hin!
Mehr dann mal die Tage!


So, und nun, nach ein paar Laufzeiten kann ich wirklich sagen: Hat sich gelohnt, war definitiv kein Fehlkauf! Ich habe das Gefühl, damit wesentlich geschmeidiger bzw weniger zu sein und wie ja schon erwähnt auch einiges schneller bzw schnelles Laufen ist weniger anstrengend.
Kann mich also damit durchaus an grosse Herausforderungen wagen! (Ihr seht mich gerade Charly zuzwinkern!! ;-) )

Meine Scating-School:

Mittlerweile habe ich hier sowas wie eine kleine Eislaufschule! ;-) Hab so 15-20 Leute, die sporadisch was gezeigt bekommen wollen und dann fleissig drauflosüben... mit teilweise respektablem Erfolg! :-) Hmmm... vielleicht sollte ich mal wirklich überlegen, ob man damit nicht zumindest einen (ansonsten ja gewohnten) freien Eintritt er-lehren kann! ;-)
Ist schon schön wenn man sieht, wie die “eigenen Schüler” andern Läufern etwas nach meiner Methode beginn beizubringen! ;-)

Hier gibt’s zwar auch ein paar gute, schnelle und sichere Läufer, aber von “dollen Spökskes” haben die noch nicht viel gehört! ;-) Da sorgt schon ein einfacher “Canadian dance” oder “Knoten” für unterkühlte Unterkiefer... weil die bis runter auf’s Eis geklappt sind! *lachmichweg
Ok, nun aber genug selbstbeweihräuchert, woll!? ;-)

Hoffe, ich kann die Tage mal ein paar Fotos machen... schaunwama! ;-)